24. Juli bis 6. August 2019

Reise Übersicht

Karte anzeigen

Studienreise zu den Wachstumsmärkten

Die meisten IPO, die grössten Kundenstämme, die höchsten Wachstumsraten: Wer von Indien und China spricht benutzt meistens Superlative. Entwickeln sich Indien und China immer mehr zu einer Supermacht? Wie funktioniert der Finanzsektor vordergründig und hinter den Kulissen? Wir werden in einem einmaligen und zugleich einzigartigem Programm vieles über Banking und Finance und die damit verbundenen zentralen Themen in den aufstrebenden Volkswirtschaften erfahren und mit zahlreichen Exponenten Gespräche führen.

Auf dem vielfältigen Programm stehen u.a. (Änderungen vorbehalten):

  • Delhi, Bangalore und Merchant Banking in Indien
  • Swiss Center Shanghai / Sonderwirtschaftszone Pudong
  • Stock Exchange SSE, Zhongguancun Innovation Park
  • Entrepreneurship, Banking & Finance System in India
  • Besuch von Firmen und vieles mehr

Kosten

CHF 2’950.- Kursgebühr
(CHF 400.- Ermässigung für SECA Mitglieder und ehem. MAS/DAS IFZ-Studierende; 50% Rabatt für mitreisende Partner)

ca. CHF 5’090.- für Flüge/Reisekosten, Übernachtungen/Frühstück, z.T. Verpflegung, Rahmenprogramm

zzgl. Visagebühren CHF 526.-
(Indien CHF 257.- / China CHF 269.- / Preise inkl. Organisation über das Reisebüro / ausländische Staatsangehörige plus ca. CHF 25.- pro Visum)

Einzelzimmerzuschlag ca. CHF 1’300.-

Abflug

Treffpunkt um 10.00 Uhr bei der Bye Bye Bar vor der Passkontrolle oder direkt beim Gate.

Zeitverschiebung

Indien+ 3:30 StundenChina + 6:00 Stunden

Währung

Indien – Indische Rupien
Hong Kong – Hong Kong Dollar
China – Renminbi Yuan

Dress Code

Bitte nimmt Sport, Casual wie auch Business Kleidung mit. Wir empfehlen gleichzeitig, nicht allzu viel mit zu nehmen. Da ihr in tollen Hotels seid, besteht auch die Möglichkeit, die Kleider waschen zu lassen. Weiter empfehlen wir, jeweils in den Bus ein Ersatzhemd oder zumindest einen Waschlappen oder ein Tuch mitzunehmen. Das Klima ist (sehr) warm und feucht. Man ist allenfalls um ein frisches (Kurzarm-)Hemd froh; zugleich kann es nach ein bis zwei Stunden in klimatisierten Räumen wiederum recht kühl werden.

Da in Indien noch Monsun-Zeit ist, sollte auch noch ein Knirps eingepackt werden. Grosse Schirme sind in den Hotels erhältlich. Es kann zum Teil heftig regnen. Die Temperaturen bewegen sich um +/- 30 Grad; in China wird es tendenziell wärmer sein. Man kann sich aber dennoch erkälten (und die Lunge ist durch den Feinstaub ohnehin schon zusätzlichem Stress ausgesetzt): Die Restaurants und Konferenzräume sind oft zu stark gekühlt.

Definition Dress Code:

– Business: Anzug mit Krawatte
– Business Casual: Schöne Schuhe und Hose (vorzugsweise keine Jeans), (Kurzarm-)Hemd und Jackett.
– Casual: Freizeit

Impfung

Vorgeschriebene Impfungen für Indien- und China-Reisen gibt es keine, jedoch ist ein gewisses Infektionsrisiko gegeben. Da wir uns aber in guten Hotels bewegen und nicht in die ländlichen Gebiete reisen, ist es nicht zwingend nötig, sich impfen zu lassen. Wir empfehlen euch, einfach vorsichtig zu sein.

Die Bundesregierung gibt über das Aussenministerium medizinische Hinweise und Empfehlungen für Reisen in fremde Länder heraus. Informationen zu Infektionskrankheiten stellt ausserdem das Robert-Koch-Institut bereit, das im Auftrag der Bundesregierung für die Überwachung, Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten zuständig ist. Weiter kann man sich auf den Webseiten der Weltgesundheitsorganisation über aktuelle Entwicklungen informieren.

Unterlagen

Auf der Website www.hslusummerschool.ch sind zu Reisebeginn die Unterlagen, die meistens zum jeweiligen Tag passen, entsprechend dem Reiseplan aufgeführt. Am besten werden diese Unterlagen auf ein Netbook oder ein Tablet gespeichert und können damit leicht und handlich auch offline gelesen und reflektiert werden – beim Frühstück, auf einer Busreise, im Flugzeug oder wo auch immer.

Erfahrungsgemäss wird am meisten aufgenommen, wenn die Lektüre im Zusammenhang mit dem jeweiligen Tagesprogramm als Vorbereitung (sei es im Hotelzimmer, auf dem Flughafen oder im Flug) gelesen wird – wenigstens die wichtigsten Grafiken und Tabellen. Nach der Reise dienen diese Unterlagen auch als Nachschlagewerk.

Während der Reise gibt es alle Unterlagen über www.hslusummerschool.ch, auch die täglichen Quizrunden. Details erfährt ihr zu Reisebeginn. Die Tagesquiz sind auf der Summer School Pflicht und geben Ausschluss darüber, ob die Unterlagen und Präsentationen auch verstanden worden sind.

Geschenk für Referent

Im Sinne der Gastfreundschaft, die wir geniessen dürfen, bringen wir jeweils ein Geschenk (im Gegenwert von ca. 60.- CHF) – möglichst mit Heimatbezug Schweiz – mit und übergeben dies mit einem herzlichen Dankeschön im Namen der ganzen Gruppe. Kein Sackmesser. Einmal pro Study Tour darf dies jeweils eine Person kurz vor der Verabschiedung übergeben.

Gepäck

Gepäckslimiten

Swiss – tbd
Air India – tbd
Cathay Dragon – tbd

Sicherheit

Es ist für die Reiseleitung sehr wünschenswert, dass man sich jeweils mindestens zu zweit von der Gruppe löst, wenn man eigene Erkundungen unternehmen will. Wer sich allein von der Gruppe löst, muss mit dem Handy erreichbar bleiben – das ist Pflicht. Wir haben ein dichtes Programm. Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt fehlt und sich nicht meldet, muss selbstständig nachreisen.

Einstiegsfragen

Auch die interessanteste Präsentation wird noch lebendiger in Erinnerung bleiben, wenn anschliessend Fragen gestellt werden. Das Fragenstellen ist auch ein Zeichen des Interesses und der Höflichkeit. Es gibt einfache Fragen und schwierigere. Die schlimmsten sind aber jene, die gar nie gestellt werden. Denn fast zu jedem Thema gibt es mindestens 1‘000 Fragen. Die Icebreakers beginnen mit den ersten zwei, drei …

Zusammenfassungen

Summary (of the Day)

Eine kurze Zusammenfassung plus Bilder vom Tag, Grafiken und Links im PPT-Format (ca. 15 bis 20 Slides) geben uns einen Halt, am Schluss der Reise uns noch das Relevante und das Erlebte nochmals zu erinnern. Diese ist bis am 18. August als ppt(x) Datei dem Reiseleiter zu mailen (mit cc an Andrea Villiger, andrea.villiger@hslu.ch). Die Zuteilung der Tage/Themen auf einzelne Gruppen erfolgt kurz vor Abreise.

Summary (of the Literature)

Wir sind immer wieder unterwegs, sei es in Bussen, sei es sonst wie. Das schafft Möglichkeiten, dass jeweils zwei, drei Teilnehmer die Literatur (Bücher, Studien, Filme, Kapitalmarktanalysen usw.) des Tages zusammenfassen und das Wichtigste hervorheben. Eine schriftliche Zusammenfassung plus Bilder, Grafiken und Links ergänzt die Tageszusammenfassung. Die Literatur soll unter dem jeweiligen Titel im PPT-Format jeweils bis Ende August zusammengefasst werden.

Reisegeld

Indien – Indische Rupien
Hong Kong – Hong Kong Dollar
China – Renminbi Yuan

Wir empfehlen, nicht allzu viel Geld mitzunehmen, sondern vor Ort an den Bankomaten Geld zu beziehen. Wer Geld wechseln möchte, sollte am besten Euro oder US Dollar mitnehmen – keine Schweizer Franken.

Reise Übersicht

Delhi

24. Juli – 28. Juli 2019

Unterkunft

Shangri-La’s – Eros Hotel*****
19 Ashoka Road, Connaught Place,
New Delhi, 110 001, India

Highlights

– Sightseeing
– Presentation – Venture Capital and the Start-ups in India
– Panel – Venture Capital and the Start-ups in India

Reise Übersicht

Mumbai

28. Juli – 30. Juli 2019

Unterkunft

Trident Hotel, Nariman Point****
CR 2 Nariman Point,
Netaji Subhash Chandra Bose Road,
Mumbai, Maharashtra 400021
T: +91 22 6632 4343

Highlights

– Presentation – India – a market for longterm investments with rich opportunities
– Case Study – India – a country of highly skilled entrepreneurs
– Factory visits

Reise Übersicht

Hong Kong

31. August – 2. August 2019

Unterkunft

Hotel Harbour Grand Hong Kong****
North Point, Hongkong
T: +852 2121 2688

Highlights

– HK Monetary Authority and the Emergence of the RENMINBI
– Hong Kong Financial District – Mr. Allen ZY Chan
– Sunset / Light show / Dinner with Mike Imam / Joel Gasche

Reise Übersicht

Shanghai

2. August – 5. August 2019

Unterkunft

Hotel Hyatt on the Bund ****
199 Huangpu Rd,
Hongkou Qu,
China, 200000
T: +86 (21) 6393 1234

Highlights

– Visit of GF Machining Solutions: Presentation, Q&A and workshop
– Presentation and visit of the Free Trade Zone and the Swiss Center
– Tai Chi / Culture Morning with Joey Yang

An Anfang